- Reklamation beim Händler
- Betrügerische Umsätze dokumentieren
- Karte sperren & Fall anzeigen
Kreditkartenreklamation
Reklamation rund um Ihre Kreditkarte? Das ist zu tun!
Mit Ihrer Kreditkarte können Sie verschiedene Transaktionen und Geschäfte tätigen. Hierbei kann es passieren, dass Unklarheiten zu Zahlungen oder Umsätzen auftauchen. Gerne helfen wir Ihnen diese Fragen zu klären und Umsätze zu reklamieren.
Damit wir uns bestmöglich mit Ihrem Anliegen befassen können, finden Sie hier eine Übersicht der häufigsten Szenarien und Hinweise rund um Ihre Kreditkartenreklamation. Denn für eine Reklamation müssen entsprechende Daten und Informationen an die Kreditkarten-Organisationen übermittelt werden.
Um hier schnell die richtigen Ansprechpartner zu erreichen, stellen Sie sich zunächst folgende Fragen:
- Fall 1: Handelt es sich bei Ihrer Reklamation um ein Geschäft mit Waren oder Dienstleistungen, welches mit Ihrem Einverständnis getätigt wurde?
Falls es sich um ein solches Grundgeschäft handelt, welches Sie eigenständig und mit Ihrem Einverständnis getätigt haben, sollten Sie zunächst den zuständigen Händler kontaktieren.
Tipp: Bitte bewahren Sie alle Unterlagen des Schriftverkehrs auf.
Sollte sich auch nach Kontaktaufnahme mit dem Händler keine Lösung gefunden haben, nutzen Sie unser Reklamationsformular, um den Sachverhalt mit allen wichtigen Daten zu erfassen.
- Fall 2a: Handelt es sich bei Ihrer Reklamation um eine Transaktion, die missbräuchlich ohne Ihr Einverständnis abgeschlossen wurde?
Sollten Sie die Umsätze Ihrer Kreditkarte keinem Geschäft zuordnen können, welches mit Ihrem Einverständnis abgeschlossen wurde, prüfen Sie zunächst folgende Punkte:
- Wurde Ihre Karte möglicherweise mit Ihrem Einverständnis durch Dritte verwendet?
- Haben Sie Ihre Karte einem Familienmitglied anvertraut, um beispielsweise Transaktionen im Internet durchzuführen?
- Könnte es sich um ein Abonnement handeln, welches Sie beispielsweise im Internet abgeschlossen hatten?
Gibt es auch nach Überlegung dieser Punkte keine Erklärung, wie die Umsätze Ihrer Karte begründet sind, sollten Sie die Kreditkarte umgehend sperren.
Außerdem erstatten Sie bitte eine Anzeige bei der Polizei und dokumentieren Ihren Fall mithilfe unseres Reklamationsformulares.
- Fall 2b: Handelt es sich bei Ihrer Reklamation um einen Online-Betrug, der durch eine Täuschung hervorgerufen wurde?
Bitte beachten Sie: Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, dass Sie einer Zahlung zugestimmt haben, jedoch getäuscht wurden.
Zahlreiche Betrugsmaschen im Internet verfolgen das Ziel, Zahlungen freizugeben oder auf Fake-Seiten weiterzuleiten. Dabei wird der wahre Zweck verschleiert. In diesen Fällen haben Sie die Kartenzahlungen also im ersten Moment mit Ihrem Einverständnis veranlasst, aber im Nachhinein die Täuschung bemerkt.
Beispiele für diese Täuschungen sind E-Mails oder SMS mit vermeindlichen Zustellungsgebühren, die bezahlt werden müssen, um ein bestelltes Paket zu erhalten oder ein Link per Whatsapp an Veräufer von Kleinanzeigen, über den Kreditkartendaten eingegeben werden sollen. Eine Übersicht aktueller Betrugsmaschen finden Sie hier.
Sollten Sie Ihre Karteninformationen durch eine Täuschung weitergegeben haben, empfehlen wir ebenfalls, Ihre Karte unverzüglich zu sperren.
So erreicht uns Ihre Reklamation:
Bitte füllen Sie das Reklamationsformular aus und fügen alle relevanten Unterlagen bei. Diese können Sie uns per Post zusenden oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle abgeben.
- Hinweis:
Sofern eine Kartenzahlung von Ihnen veranlasst wurde, Sie aber getäuscht wurden, reichen Sie das Reklamationsformular mit dem Grund "Sonstiges" ein (vgl. FALL 2b).
Wenn die Zahlung nicht von Ihnen selber veranlasst wurde, reichen Sie das Reklamationsformular mit dem Grund "Betrug" ein (vgl. FALL 2a).
In allen Reklamationsfällen legen Sie uns bitte alle vorhandenen Unterlagen sowie eine Fallschilderung bei.
Formular herunterladen & ausfüllen:
Anschrift
Bremische Volksbank Weser-Wümme eG |
Domsheide 14 |
28195 Bremen |