Die folgenden Maßnahmen können dabei helfen, die Liquidität Ihres Unternehmens zu schonen
- Laufende Kosten reduzieren (Senkung nicht zwingend notwendiger Fixkosten)
- Prüfung, ob Entschädigungsansprüche gemäß Infektionsschutzgesetz bestehen
- Verhandlung von längeren Zahlungszielen mit Lieferanten und Intensivierung Mahnwesen gegenüber Kunden
- Tilgungsaussetzung bei Bankdarlehen verhandeln
- Teilzahlungen vereinbaren
- Lieferantenkredite/Zahlungsverpflichtungen ausweiten
- Offene Posten intensiviert mahnen
- Umschuldung vornehmen
- Kontokorrentlinien erweitern
- Zahlungsflüsse reduzieren und bewusst steuern
- Abbau Überstunden/Urlaub & Stopp Überstunden-/Urlaubsausbezahlung
- Zahlungsanreize anbieten
- Steuervorauszahlungen reduzieren
- Reduktion der Büro/Lagerfläche
- Sale and Lease Back
- Insourcing von externen Dienstleistern
Stabilität Ihres Unternehmens sichern
- Lieferfähigkeit ihrer Lieferanten und Lieferantenalternativen überprüfen
- Lieferverpflichtungen prüfen und Verzug frühzeitig mitteilen
- Zukunftinvestitionen und -maßnahmen, wenn möglich, aufrechterhalten